Wissenswertes zum Lehramtsstudium, Schulen und Bedarfsregionen in Sachsen

Du suchst Informationen zum Lehrer:innenberuf im ländlichen Raum in Sachsen? Hier stellen wir dir interessante Seiten und hilfreiche Informationen vor:

Wissenswertes zum Lehrer:innenberuf:

Du möchtest Infos über den Lehrer:innenberuf und die Lehrer:innenausbildung in Sachsen erhalten, dich mit anderen Lehrerinnen und Lehrern vernetzen oder wissen, was eine Lehrergewerkschaft so macht, dann schau mal auf www.junger-slv.de und www.gew-sachsen.de/lehrerinnenbildung/ vorbei.

Grundlegende Informationen findest du auch in der Kampagne »Lehrer werden in Sachsen«  des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus: www.lehrerbildung.sachsen.de/lehrerwerden.htm

Du bist dir noch unsicher, welches Lehramt und welche Fächer du studieren wirst? Ein Entscheidungskriterium ist sicher auch der aktuelle Bedarf an Lehrkräften im Freistaat Sachsen. Folgende Publikation (Stand Juli 2019) des Kultusministeriums Sachsen gibt Hinweise zu den Bedarfen https://www.lehrerbildung.sachsen.de/download/Lwis-Prognose-Lehrerbedarf.pdf und hilft dir so vielleicht schon einen Schritt weiter.

Wir zeigen es dir! Hier findest du eine Karte der Regionen in Sachsen. Alle grün gekennzeichneten Bereiche sind solche, in denen ein erhöhter Lehrkräftebedarf herrscht. Wusstest du schon, dass es einen Zuschlag geben kann, wenn du in eine Bedarfsregion gehst?

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat dazu auch einen Blogartikel verfasst: SMK-Blog "Sachsen lockt Referendare mit 1000 Euro Zulage aufs Land".  Hier findest du auch die Bedingungen unter denen es diesen Zuschlag gibt.

Kurz und knackig findest du zudem alle Informationen zum Thema Vorbereitungsdienst hier.

Materialien & Downloads zu Schulen in Sachsen und mehr.

In Sachsen gibt es viele tolle Schulen, die für ein Praktikum von Lehramtsstudierenden offen sind. In unseren Schulbroschüren stellen sich sächsische Schulen, insbesondere in Bedarfsregionen, vor. Schau doch einfach mal rein!

Was sind eigentlich Bedarfsregionen in Sachsen?