Oberschule „Gotthold Ephraim Lessing“ LengenfeldRegion:Oberschule, VogtlandkreisSchulart:OberschuleOrt:Schulstraße 2a, 08485 LengenfeldInternet:https://www.oberschule-lengenfeld.de/

Zügigkeit (Anzahl der Klassen parallel in einer Klassenstufe):
2-3-zügige Jahrgangsstufen

Das macht unsere Schule aus: 

✔ Inklusion: Dyskalkulie, LRS und andere Teilleistungsschwächen werden an unserer Schule durch geschulte LuL speziell gefördert. Als Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache begleiten wir Schüler mit zahlreichen Angeboten im schulischen und außerschulischen Bereich. Unser Schulgebäude ist mit einem Lift ausgestattet, so dass auch SuS mit körperlichen Einschränkungen barrierefreien Zugang haben.

✔ Integration: 2 junge Lehrer*innen (aus Bosnien und Syrien) unterrichten Schüler mit Migrationshintergrund aus über 20 Herkunftsländern, um diese optimal auf den Regelunterricht vorzubereiten.

✔ Berufsorientierung wird an unserer Schule großgeschrieben. Unser BO-Konzept bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit mit über zwanzig Partnerunternehmen in der Region und gibt unseren SUS ab Klasse 7 die Möglichkeit, sich bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.

✔ Was ist noch so los? Wir konnten schon mehrmals das Prädikat „Bewegte Schule“ erringen, die Teilnahme am ERASMUS Programm haben wir gerade abgeschlossen und mit dem Projekt unserer Schülerfirma „Gesundes Schulfrühstück“ konnten wir in diesem Jahr mit dem Titel „Verbraucherschule in Bronze“ ausgezeichnet werden. Schaut doch mal auf unsere Homepage. Dort kann man sich auch über unser umfangreiches GTA-Programm informieren.

✔ Und … jedes Klassenzimmer verfügt über eine moderne interaktive Tafel, jede Lehrkraft über ein Tablet und hoffentlich auch bald alle SuS. Der Arbeitskreis Digitale Schule beschäftigt sich kontinuierlich mit der Evaluation von Kompetenzen und technisch/digitalen Voraussetzungen. Der Breitbandausbau in Lengenfeld läuft!

Das macht unsere Schulumgebung besonders:

Lengenfeld ist eine gepflegte Kleinstadt mit ca. 7000 Einwohnern. Ein Großteil unserer Schüler kommt aus den umliegenden Gemeinden.

Der Freizeitpark Plohn mit vielen Attraktionen, der Tierpark Hirschfeld oder das Landesgartenschaugelände in Reichenbach bieten Entspannung und Erholung.

Entlang der Göltzsch kann man mit dem Bike die Natur erkunden, einschließlich der weltberühmten Göltzschtalbrücke. Sportvereine (Volleyball, Handball, Tischtennis, Fußball, Faustball) haben in der modernen 3-Felder-Turnhalle unserer Schule und im gepflegten Stadion sehr gute Voraussetzungen. In Lengenfeld gibt es einen Rock’n Roll-Club und den LCC (Lengenfelder Carnevals Club).

Die Stadt Lengenfeld hat ein sehr schön gelegenes Freibad. Und das Highlight: Unsere Schule verfügt über ein eigenes Hallenbad – vor der ersten Stunde mal schnell ein paar Bahnen ziehen? Macht fit für den Schultag!

So erreichen Sie uns:
Lengenfeld liegt in der Nähe von Reichenbach, Zwickau, Auerbach, Plauen. Die Autobahnanbindung ist ca. 3 km entfernt. Lengenfeld verfügt über einen Bahnhof und einen Busbahnhof. Fahrplanauskünfte erhält man bequem über www.vogtlandauskunft.de/fahrplanauskunft 

Extras für Praktikantinnen und Praktikanten:
Die Stadt Lengenfeld stellt eine sehr preiswerte (Gäste)Wohnung zur Verfügung.

Hospitationen: 
Hospitationen sind in allen Fächern in Absprache möglich.

Bei Interesse an einer Hospitation, wendet euch bitte an perspektive.land@dkjs.de

  • © OS Lengenfeld