Anton-Semjonowitsch-Makarenko-GrundschuleRegion:Grundschule, Stadt ChemnitzSchulart:Grundschule, Stadt ChemnitzOrt:Ernst-Moritz-Arndt-Straße 4, 09130 Internet:

Zügigkeit (Anzahl der Klassen parallel in einer Klassenstufe):
2-3-zügige Jahrgangsstufen

Das macht unsere Schule aus: 
Als ehemalige Yorckschule III ist die Anton-Semjonowitsch-Makarenko-Grundschule Anfang der 1970er Jahre großzügig und mit Blick auf die Bedürfnisse einer modernen Pädagogik übergeben worden. Im Laufe der Jahre veränderte die Schule stetig Ihr Gesicht, jedoch nie ihren Anspruch.Unser Kollegium bringt nun täglich eine heterogene Schülerschaft auch in Vorbereitungsklassen für ausländische Kinder mit viel Enthusiasmus voran. So leben wir Makarenkos Motto: "Ich fordere dich, weil ich dich achte." Die Integration von Kindern Migrationshintergrund ist essentieller Bestandteil unserer Arbeit.

Wir engagieren uns für: ✔ Inklusion

Das macht unsere Schulumgebung besonders:
✔ Lage in einer Fußgängerzone im Wohngebiet
✔ Schule umgeben von ca. 14000 qm großen Außengelände
✔ Verkehrsparkour, Hortspielplatz, Sportanlage, Schulgarten und Feuchtbiotop
✔ Einbindung der Schule in das umgebende Yorckgebiet
✔ enge Vernetzung zu vielen Einrichtungen und Partnern (Wohnungsbaugesellschaften, KiTas, Stadtbibliothek, Bürgervereine)
✔ gemeinsame Projekte und Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen quer durchs Jahr
✔ Nähe zum Zeißigwald als Naherholungsgebiet, Schwimmhalle, Freibad

So erreichen Sie uns:
✔ Perfekte Anbindung an des Netz der CVAG, somit einfach mit Bus und Bahn zu erreichen.
✔ Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe stets vorhanden.

Extras für Praktikantinnen und Praktikanten:
✔ einfache schnelle Lösungen im Falle des Bedarfs durch Kooperation mit den Wohnungsbaugenossenschaften.

  • © Himbeerspecht / Liane Hoder