Materialien & Downloads zu Schulen in Sachsen und mehr.

In Sachsen gibt es viele tolle Schulen, die für ein Praktikum von Lehramtsstudierenden offen sind. In unseren Schulbroschüren stellen sich sächsische Schulen, insbesondere in Bedarfsregionen, vor. Schau doch einfach mal rein!

Was sind eigentlich Bedarfsregionen in Sachsen?

Wir zeigen es dir! Hier findest du eine Karte der Regionen in Sachsen. Alle grün gekennzeichneten Bereiche sind solche, in denen ein erhöhter Lehrkräftebedarf herrscht.
Wusstest du schon, dass es einen Zuschlag geben kann, wenn du in eine Bedarfsregion gehst?

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat dazu auch einen Blogartikel verfasst: SMK-Blog "Sachsen lockt Referendare mit 1000 Euro Zulage aufs Land".  Hier findest du auch die Bedingungen unter denen es diesen Zuschlag gibt.

Kurz und knackig findest du zudem alle Informationen zum Thema Vorbereitungsdienst hier.

Schulbroschüren - Schulen aus ganz Sachsen stellen sich vor

Schulen aus sächsischen Bedarfsregionen können mit vielen großartigen Angeboten punkten. In unseren Schulbroschüren stellen sich einige der Bildungseinrichtungen vor. Welche Angebote bietet die Schulumgebung? Welche Leitbilder gibt es? Wie ist die Erreichbarkeit? Wofür engagiert sich das Schulteam? Spannende Punkte, die den Einsatz in der Schule interessant machen.

Die Broschüren stehen hier zum Download bereit oder können als Druckexemplare kostenfrei bei uns bestellt werden: Schreibe dazu einfach eine Mail an perspektive.land(at)dkjs.de mit Angabe der Schulart(en), der gewünschten Stückzahl sowie der Versandadresse.

Schulbroschüre Oberschulen in Sachsen:

Schulbroschüre Förderschule in Sachsen:

Schulbroschüre Grundschule in Sachsen:

Schulbroschüre Gymnasien und berufsbildende Schulen: