Schul-Podcast "Ideen machen Schule!"


Komm mit uns auf eine auditive Entdeckungstour durch Sachsen! In unserer neuen Podcast-Reihe "Ideen machen Schule - der Schulpodcast" möchten wir zeigen, wie vielfältig die sächsische Schullandschaft ist und Schulen mit besonderen Ideen und Konzepten aus ganz Sachsen vorstellen. Der Podcast entsteht in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung der TU Dresden. 

Folge 1: Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg

Folge 1 führt uns mit dem Trilex an die Pestalozzischule Neusalza-Spremberg. In dieser Folge gibt uns die Schulleiterin, Frau Bollwig, Einblicke in ihre Schule und stellt uns das Konzept der Berufsorientierung vor. 

Homepage der Oberschule Neusalza-Spremberg: http://www.oberschule.info/

Folge 2: Grundschule Schöpstal

In Folge 2 entdecken wir das Konzept des naturnahen Lernens an der Grundschule Schöpstal im Landkreis Görlitz. Der Schulleiter, Herr Kleint, erzählt uns unter anderem von der schuleigenen Streuobstwiese, dem Totholzhaufen, der Wetterstation, von Unterrichtsprojekten und sehr viel mehr. 

Schullied: "Bei uns im Schöpstal" (Schöpstalkinder) - Die Urheberrechte liegen bei der Grundschule Schöpstal.

Homepage der Grundschule Schöpstal: www.schule-schoepstal.de
 

Folge 3: Oberschule "Clara Zetkin" Freiberg

Die dritte Folge unseres Podcasts nimmt uns mit nach Freiberg - an die "Clara Zetkin"-Oberschule. Hier berichtet uns der Lehrer, David Kirsch, wie sich die Schule auf den Weg der Digitalisierung machte und wie iPad-Klassen funktionieren. 

Homepage der Oberschule "Clara Zetkin" in Freiberg: https://cms.sachsen.schule/osfbgzetkin/startseite/